Wer sind wir?

Wappen_Rohrbach_(Saar)Der Verein „Kolping Familien- und Jugendhaus Falkenstein e.V.“ ist der Kolpingfamilie Rohrbach (Saar) zugehörig und verwaltet die beiden Häuser. Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für den Bestand des Kolpinghauses in Falkenstein. Zu den Hauptaufgaben gehören die Verwaltung, die Vermarktung, die Buchungsverwaltung, die Abrechnung, die Geschäftsführung und der Erhalt, die Pflege sowie der Ausbau der Bausubstanz und Einrichtungen der beiden Häuser und des Grundstückes. Die optimale Kombination aus sehr vielen im sogenannten „17er-Rat“ vertretenen Handwerksberufen und kaufmännischen Berufen innerhalb dreier Generationen bildet hierfür eine hervorragende Basis.

Die 1959 gegründete Kolpingfamilie Rohrbach hat das landwirtschaftliche Anwesen 1978 käuflich erworben und in Eigenleistung die Errichtung des Kolping Familien- und Jugendhauses in Falkenstein am Donnersberg in der Zeit von 1981-1994 vorangetrieben.

Bis zur Einweihung der Häuser 1 und 2 wurden von Mitgliedern der Kolpingfamilie Rohrbach aber auch von zahlreichen Freunden und Bekannten insgesamt rund 37.000 Arbeitsstunden verfahren. Alles in allem hat die Kolpingfamilie Rohrbach ca. 70% der gesamten Bauleistung aufgebracht. Außerdem konnten die finanziellen Belastungen durch die Unterstützung sowohl von Kommunal-, Landes- und Kirchenbehörden als auch durch Freunde und Sponsoren im Rahmen gehalten werden. Bis auf den Einbau einer neuen Heizungsanlage und einer stärkeren Lüftung für die Küche im Haus 1 im Jahr 1998, wurden bis jetzt und werden auch in absehbarer Zukunft alle Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in den Häusern und den Außenanlagen in Eigenleistung durchgeführt.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender Wilhelmi, Jörg 06894 / 58 03 85, joerg.wilhelmi (at) kolping-rohrbach.de
2. Vorsitzender Wagner, Benedikt
Geschäftsführerin Heinrich, Marie-Christin 06894 / 58 03 85
Schriftführer Weiland, Klaus 06894 / 58 01 14
Hausbelegung Messmer, Harald 0152/07091526, falkenstein (at) kolping-rohrbach.de

Heinz Abel wurde im Dezember 2016 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mehr Infos hier!

Dem Verein gehören folgende weitere Mitglieder an:

Abel, Heinz (Ehrenvorsitzender)Pfr. Klein, Alexander (Präses der KF Rohrbach)
Bastian-von Ruville, BerndBott, René
Demmerle, VolkerRohe, Gisela